Waldschwimmbad-Förderverein Bammental e.V.

Konzert an Beckenrand: Classic meets Cinema am 10. Juli 26

 

Vorverkauf für Konzert am Beckenrand beginnt!

 

Ab dem kommenden Samstag sind an der Kasse des Waldschwimmbads die Eintrittskarten für das jedes Jahr noch mehr an Beliebtheit gewinnende Konzert am Beckenrand am Freitag, den 10.7., um 21 Uhr erhältlich. Das vom aus Bammental stammenden Arne Müller angeführte Streichquintett CINEASTRINGS wird wieder in die Welt der Filmmusik entführen - in diesem Jahr unter dem Titel "Classic meets Cinema": Nicht wenige klassische Kompositionen von Meistern wie Mozart, Grieg, Elgar oder Schostakowitsch haben geholfen, Filmszenen mit verzaubernden Klängen unsterblich zu machen. Doch keine Sorge..  getreu dem Motto "Mischen is possible" kommen auch aktuelle Blockbuster  vor der traumhaft schönen Kulisse des illuminierten Waldschwimmbads zur Aufführung!

Mit dem Erlös wird geholfen, das überaus beliebte Mekka für alle Schwimmbegeisterte in Schuss zu halten, gleichzeitig wird der Förderverein Waldschwimmbad am Konzertabend verstärkt um Mitgliedschaft im Verein werben: Die bevorstehenden Investitionen werden die Gemeinde Millionen kosten, da ist eine starke Lobby zugunsten des ältesten kommunalen Freibad Nordbadens wichtig. Übrigens: Wer schon am Konzertabend tatkräftig anpacken will, kann sich gerne in den nächsten Tagen an der Schwimmbadkasse melden und dafür das Konzert kostenfrei besuchen - es ist eine immense Arbeit für die seit Jahrzehnten Aktiven, innerhalb von 2 Stunden den Beckenrand mit Sitzgelegenheiten für 400 Menschen zu bestuhlen und nach Konzertende alles so hinterlassen, dass am Sonntagmorgen keinerlei Spuren zu sehen sind. 

Im Vorverkauf kosten die Karten im Schwimmbad und im Bürgerbüro im Rathaus Bammental 15 € und 10 € für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte, an der am 10.7. ab 20.00 Uhr geöffneten Abendkasse 17 € bzw. 12 €.

 


05. Juni 2023

Gerda-Mende-Bank: zweimal 90 Jahre im Waldschwimmbad


Vor 90 Jahren standen die Arbeiten am Bammentaler Waldschwimmbad vor dem Abschluss.

Gerda Mende genießt mit Verwandten und Freunden darunter mit Albrecht Schütte für DLRG und Förderverein ihre Bank

Begonnen im Spätjahr 1932 zur Beschäftigung von Arbeits- und Erwerbslosen fand die Eröffnung Anfang August vor 90 Jahren statt. Im selben Jahr wurde Gerda Mende geboren, die jetzt ihren 90ten Geburtstag feiern konnte. Sie ist als „Gemeindemutter“ und aus ihren vielfältigen jahrzehntelangen Ehrenämtern fast allen in unserer Gemeinde ein Begriff. Als Bammentalerin ist ihr Leben eng mit dem Waldschwimmbad verbunden und so überlegte sich ihre Familie ein ganz besonderes Geschenk für sie. Schnell waren die Mittel zusammen, um eine „Waldschwimmbad-Sofabank“ bzw. die Gerda-Mende-Bank zu ihrem Geburtstag zu bestellen.
Von der Qualität und den angenehmen Liegeeigenschaften konnte sich jetzt die Jubilarin bei der offiziellen „In-Dienst-Stellung“ gemeinsam mit Ihrem Sohn Michael Mende sowie Verwandten und Freunden überzeugen. Über die weitere Attraktivitätssteigerung des Schwimmbades freut sich für DLRG und Förderverein Albrecht Schütte. „Solch eine Spende ermöglicht Angebote, die eine Gemeinde kaum so schaffen kann und zeigt die enge Identifikation der Menschen mit ihrem Bad. Wir wünschen Gerda Mende und allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude beim Ausruhen auf dieser Bank.“
In diesem Sinne erfreut sich die Gerda-Mende-Bank bereits jetzt tagtäglich im Bammentaler Freibad großer Beliebtheit.

 


4.Juni 2018

Im Waldschwimmbad:
Dank Solarthermie baden Kleinkinder jetzt viel wärmer

 
Bammental. Nachdem der Waldschwimmbadförderverein in den vergangenen Jahren im Bereich des Kleinkinderbeckens mit Sonnendach und Umkleide- wie Sanitäranlage eine maßgebliche Aufwertung erreichte, stand eine weitere Verbesserung an: Das Einrichten einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach des Sanitärbereichs, um das Kleinkinderbecken zu beheizen.
 "In der Übergangszeit im Frühjahr und Spätjahr ist das Wasser im Kleinkinderbecken zu kalt für die Kleinen", berichteten der Vorsitzende des Waldschwimmbadfördervereins, Gerhard Schütte und sein Vorgänger Günter Krahn. Die Sonnenkollektoren leiten die Sonnenwärme weiter, so dass das Wasser eine angenehme Temperatur aufweist und auch einen längeren Aufenthalt im Becken bei Spielen und Plantschen erlaubt.
 8000 Euro investierte der Förderverein in den Aufbau der Solarthermie-Anlage. Bürgermeister Holger Karl bedankte sich bei den Verantwortlichen für die neuerliche Verbesserung: "Das wertvolle Wirken des Fördervereins kann man nicht hoch genug schätzen", stellte er fest. Ohne das Engagement wäre das Schwimmbad nicht so attraktiv wie es heute ist dank der vielen kleinen und größeren Investitionen.
 Die Gemeinde erhalte viele Rückmeldungen wie wunderbar das Bammentaler Waldschwimmbad ist und wie sehr die Aufenthaltsqualität gewonnen hat. Der Waldschwimmbadförderverein habe sein Ohr ganz nah bei den Badegästen, so dass man stets Bescheid weiß, was gewünscht wird und wo der Bedarf ist. Deshalb sei es ihm ein Anliegen, Dankeschön zu sagen. In den Dank schloß er auch Arne Müller mit ein, denn ohne dessen Einsatz und sein kulturelles Wirken bei den jährlichen, so erfolgreichen Beckenrandkonzerten zugunsten des Bammentaler Waldschwimmbades, hätte der Förderverein nicht die finanziellen Möglichkeiten, seine Ideen und Verbesserungen umzusetzen. Bedanken wollte er sich auch im Namen der allerjüngsten Badegäste. Das Becken sei immer gut besucht, was ebenso dem schützenden, vom Waldschwimmbadförderverein angeschafften Sonnensegel zu zuschreiben ist.
 Anna Haasemann-Dunka

 


                                                                                                                                         10. Juli 2019

Lassen Sie die Münzen rollen!                                         


Optik Kaufmann unterstützt den Förderverein Waldschwimmbad e.V. mit einem Spendentrichter

Falls Sie zu Hause zu viele Münzen haben oder einfach so etwas für das Waldschwimmbad tun wollen, haben Sie jetzt die Gelegenheit dazu. Im Eingangsbereich des Freibad Bammental steht ein Spendentrichter, in dem Sie Ihre Münzen rollen lassen können. Neben vielem physikalischen Fragen, die man während des Rollens diskutieren kann, kommen die Münzen eins zu eins dem Waldschwimmbad Förderverein e.V. zur Verschönerung des Bades zu Gute. Der Spendentrichter selbst wurde von der Optik Kaufmann gespendet, so dass nicht einmal die Investivkosten dieser Idee, vom Förderverein getragen werden müssen. Hierfür bedankte sich der erste Vorsitzende, Dr. Gerhard Schütte im Namen des Vereins ganz herzlich bei Tilo Kaufmann. „Damit wir etwas für unser Bad und die Bevölkerung tun können, sind wir auf Unterstützung, wie von Ihnen, angewiesen.“

 


17. Mai 2018

Waldschwimmbad Bammental wieder ein Stück attraktiver
Sanitäranlagen beim Kinder Planschbecken eingeweiht


Mit dem Beginn der diesjährigen Sommersaison ging für viele Badegäste ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Im Namen des Fördervereins Waldschwimmbad e.V. konnte der 1. Vorsitzende Günter Krahn die neu fertiggestellten Sanitäranlagen beim Kinder-Planschbecken an Bürgermeister Holger Karl und die beiden Schwimmmeister Klaus-Peter Wiegmann und Carsten Kresser übergeben. Jetzt entfällt der lange Weg gerade für die Kleinsten von ganz hinten bis ganz vorne, wie er bisher notwendig war.
Runde 25 000 Euro habe der Förderverein in diese Maßnahme investiert, so Krahn. Dazu seien zudem eine erhebliche Anzahl Arbeitsstunden der beiden „Bauarbeiter und Handwerker“ Edgar Seltenreich und Heinz Walda sowie die eigene Zeit für Vorbereitung und Durchführung des Bauantrags gekommen.
Für die Gemeinde und das Schwimmbadteam bedankte sich Bürgermeister Holger Karl ganz herzlich beim Förderverein für diese weitere Anlage, die es ohne Ehrenamt so nicht geben würde. Mit der Übergabe direkt neben dem Wasserspielplatz, sowie mit Sicht auf Bad und Sprungturm hatten die Teilnehmer auch viele der bisherigen vom Förderverein ermöglichte Maßnahmen im Blick.
Der Förderverein freut sich jetzt mit den Familien auf eine noch attraktivere Sommersaison.
ASc

 

Rhein-Neckar-Zeitung vom 17.05.2018


Der Waldschwimmbad- Förderverein will' wieder wachsen

Der neue Sanitärbereich am Planschbecken wurde gestern übergeben - Mitgliederzahl ging von 700 auf 480 zurück
Ein WC für Damen und Herren, dazu ein Wickelraum mit Kindertoilette nahe des Planschbeckens: Das wünschten sich Eltern für sich und ihren Nachwuchs schon lange. Also machte sich der Waldschwimmbad-Förderverein schon in den Jahren 2016 und 2017 an die Arbeit. Die offizielle Übergabe des neuen Sanitärbereichs im Wert von über 25 000 Euro fand gestern zum Auftakt der Badesaison statt.
Bürgermeister Holger Karl dankte für den großartigen Einsatz des Vereins.


Weiterlesen……..

 


                                                                                                                                                                                                 23. Mai 2015

Förderverein spendierte Neuerungen fürs Waldschwimmbad in Höhe von
14 395 Euro

 

Bammental. (du). Nach der Saison ist vor der Saison, jedenfalls für den
Der Vorsitzende des Waldschwimmbad-Fördervereins Günter Krahn (rechts) bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern
Waldschwimmbadförderverein, der nach Saisonschluss 2014 Projekt für Projekt in Angriff nahm. Jetzt war es an der Zeit, die fertig gestellten Neuerungen und Verbesserungen und Reparaturen ganz offiziell im Beisein von Bürgermeister Holger Karl an die Gemeinde zu übergeben. Gemeinde und Waldschwimmbadförderverein gehen seit elf Jahren bereits einen einmaligen und vorbildlichen Weg einer öffentlich privaten Kooperation, die ihresgleichen sucht und anders wie zu erwarten finanzielle Mittel von privat in Richtung öffentlich fließen lässt. Garanten dafür, dass das Bammentaler Waldschwimmbad Stück um Stück noch schöner wird, sind die beiden Handwerker Heinz Walda und Edgar Seltenreich, Günter Krahn, der Vorsitzende des Waldschwimmbadfördervereins und Bademeister Klaus-Peter Wiegmann sowie viele weitere Ideengeber und Unterstützer im Hintergrund.
Die Summe, die von der Schließung des Bades bis zur Eröffnung im Mai 2015 vom Waldschwimmbadförderverein bewegt wurde, kann sich sehen lassen: 14 395 Euro.
Günter Krahn hatte eine Liste mitgebracht, die all die .........
 
Text und Bild: Haasemnann-Dunka
 

Neue Schwimmbaduhr von Sparkasse und Waldschwimmbad-Förderverein

- Tischtennisplatz erneuert und neue Pumpen für Wasserspielplatz -

 

In der nächsten Schwimmbadsaison wissen Schwimmbad-besucher endlich wieder, wie viel Uhr es ist. Das war zuletzt schwierig, weil die Uhr in die Jahre gekommen war und nicht mehr genau ging. Das ist nun anders, denn mit Unterstützung der Sparkasse Heidelberg, die 1700 Euro spendierte, konnte der Förderverein Waldschwimmbad eine neue Schwimmbad-Uhr im Wert von 2100 Euro erwerben. Die neue Schwimmbaduhr muss nun nur noch ihren Standort im blau angemalten Uhrenständer hoch über den Becken des Bades beziehen. Zuletzt hatte man sich mit einer provisorischen Uhr beholfen, die aber ebenfalls nicht richtig funktionierte.
 
Nach dem Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“ ist der Waldschwimmbadförderverein wieder aktiv. Der Vorsitzende Günter Krahn berichtete von den Vorhaben des Vereins, die immer darauf zielen, das Waldschwimmbad noch ein Stückchen attraktiver zu machen. Dabei ist es bereits ein wahres Schmuckstück, auf das ganz Bammental stolz ist. Das ist auch den engagierten Bademeistern Klaus-Peter Wiegmann und Carsten Kresser zu .......
 
 

Kneippanlage im Waldschwimmbad Bammental

 

Die Kneippanlage wurde vom Waldschwimmbad-Förderverein mit einem Aufwand von ca.40.000 Euro und ca. 600 ehrenamtlichen Arbeitsstunden gebaut und anlässlich der Einweihungsfeier im April 2010 der Gemeinde übergeben.

 

Der Förderverein erweiterte die Kneippanlage im März 2011 durch den Bau eines Armtauchbeckens und im April 2013 durch den Bau eines Fußmassageweges. Zur Saison 2020/2021 erweiterte der Förderverein die Kneippanlage durch Aufstellen von Fitness-Geräte. 

 

Die Kneippanlage wird von kühlem Quellwasser durchflossen, das aus einer eigenen Quelle stammt. Die Wassertemperatur beträgt im Sommer ca. 10 bis 11 Grad Celsius.

Die Anlage ist ganzjährig geöffnet; in den Sommermonaten während der Badesaison kann die Anlage von den Besuchern vom Schwimmbad aus benutzt werden.

In der übrigen Zeit ist die Kneippanlage über den seitlichen Eingang frei für jeden Besucher zugänglich.

 

April 2022

 

Waldschwimmbad Förderverein wählt neuen ersten Vorsitzenden am 20. Mai 2022

 

Auf der Mitgliederversammlung des Waldschwimmbad Fördervereins e.V. hielten der erste Vorsitzende Dr. Gerhard Schütte und Schatzmeisterin Karin Wolf Rückblick. Auch wenn wegen Corona zahlreiche Veranstaltungen und Tätigkeiten ausfallen mussten, konnten trotzdem das Konzert am Beckenrand 2021 stattfinden und 2019 die Errichtung einer Solaranlage auf dem vom Förderverein finanzierten Wickelraum/ Toilettenanlage am Kinderschwimmbecken finanziert werden. Im Jahr 2020 wurden vom Förderverein außerdem Sportgeräte, die neben dem Kneippbecken installiert wurden, an die Gemeinde übergeben. Diese nutzen  im Winter aktive Kneippgänger und im Sommer auch andere Schwimmbadbesucher regelmäßig und gerne.

 

Nach der Vorstellung dieser Erfolge erfolgten die Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstandes einstimmig. Bei den anschließenden Wahlen wurden Arne Müller als zweiter Vorsitzender, Karin Wolf als Schatzmeisterin, Dr. Albrecht Schütte als Pressereferent, Volker Schmidhuber als Schriftführer, so wie Helga Kramer, Brigitte Rennebaum, Günter Krahn und Peter Kromer als Beisitzer bestätigt.

 

Für seinen Einsatz insbesondere in der nicht einfachen Corona-Zeit als erster Vorsitzender dankte sein Stellvertreter Arne Müller Dr. Gerhard Schütte mit einem Präsent ganz herzlich.

Inzwischen konnte auch jemand gefunden werden, der bereit ist, das Amt des ersten Vorsitzenden zu übernehmen. Daher wird am Freitag, den 20. Mai 2022 eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins stattfinden, bei der neben der Position des ersten Vorsitzenden auch weitere Beisitzerinnen und Beisitzer gewählt werden sollen.

Schon heute lädt der Förderverein alle Mitglieder herzlich zu diesem Termin ein.